Freitag, 11. Juli 2014

Die wichtigsten Tools für den stressfreien Einstieg in Java

Gerade zu Beginn der Lernphase versucht man sich zu orientieren und an die benötigten Programme zu gelangen, um so schnell wie möglich mit dem Programmieren anfangen zu können. Doch das größte Problem ist dabei meistens das verwirrende Angebot an verschiedenen Programmen, was dem Neuling schon einmal kopfzerbrechen bereiten kann.

Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit den wichtigsten Programmen für einen stressfreien Einstieg in Java erstellt.

Das Grundgerüst für die Java-Programmierung


Java SDK
Die Java SDK enthält sowohl die JRE (Java Runtime Environment), womit man Java-Programme ausfüheren kann, als auch die JDK (Java Development Kit), womit man Java-Programme schreiben kann.




Offizielle Website: http://www.oracle.com/index.html
Download auf chip.de: 
http://www.chip.de/downloads/Java-SDK-32-Bit_12992754.html (32-Bit)
http://www.chip.de/downloads/Java-SDK-64-Bit_47299013.html (64-Bit)

32 oder 64 Bit? Hilfe unter: 
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/32-bit-and-64-bit-windows#1TC=windows-7


BlueJ - Einstiegsprogramm


BlueJ ist ein einfaches Tool, um einen leichten Einstieg in Java zu finden. Neben der einfachen Bedienung werden Klassenbeziehungen vereinfacht in einer Grafik dargestellt. Auch wird das Programmieren durch verschiedene farbliche Hervorhebungen vereinfacht.





Offizielle Website: http://www.bluej.org/
Download auf chip.de: http://www.chip.de/downloads/BlueJ_46800508.html


Eclipse - Fortgeschrittenenprogramm



Eclipse ist ein sehr mächtiges Tool. Es ermöglicht einem die Durchführung großer Projekte und es bietet sehr viele Plugins für verschiedene Aufgaben, wie z.B. den WindowBuilder, womit man sehr einfach sein Programm Designen kann. Aber empfehlenswert ist es nur für fortgeschrittene Java-Leute.

Offizielle Website: http://www.eclipse.org/
Download auf chip.de: http://www.chip.de/downloads/Eclipse_24547633.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share This